Hier finden Sie formelle Hinweise, die Auswahl von geeigneten Werkstoffen mit Kurzbeschreibungen und Angaben zu den FORMCUT CNC-Auftragsvoraussetzungen – sowie einige Infos zu unserer Maschine.
Unser Mindestauftragswert beträgt 79,-€. Alle weiteren Preise auf Anfrage – verbindlich ist nur ein schriftliches Angebot. Die für das Einrichten eines CNC-Auftrags notwendige Zeit (Dateivorbereitung, -eingabe, -ausrichtung, evt. zusätzliche -anpasssung, Befestigung des Materials an der Fräsfläche) wird i.d.R. zusätzlich angerechnet. Ohne eine Vektordatei können Auftragskosten nur sehr grob geschätzt werden: es ist in Ihrem Interesse uns eindeutige Zeichnungen zur Verfügung zu stellen – auch im Hinblick auf die Geltendmachung Ihrer rechtlichen Ansprüche. Im Idealfall schicken Sie uns gleich in der ersten Email-Anfrage Ihre standardisiert bemaßte vektor-basierte Zeichnungsdatei, Materialwahl/ -stärke und v.a. die gewünschte Lieferfrist. Anfragen ohne Namen, Adressen, Emailsignatur und v.a. ohne Datei können leider nicht bearbeitet werden. Informationen über die bei uns erforderlichen Dateiformate und weitere Voraussetzungen finden Sie hier.
Materialauswahl für CNC Fräsen
Wir arbeiten mit einer breiten Palette von Materialien und haben direkten Zugang zum Materialangebot von Modulor. Darüberhinaus steht den Bestellern eine große Auswahl an Weich- und Harthölzern über uns zur Verfügung. Bei Eignung fräsen wir auch das von Ihnen beschaffene Material (beachte: http://formcut.de/cnc-frasen/wie-wird-ein-cnc-auftrag-bei-formcut-aufgegeben/).
CNC Fräsen: Holz
CNC Fräsen: Kunststoffe
CNC Fräsen: Nichteisenmetalle
CNC Fräsen: Grundvoraussetzungen eines CNC-Auftrags bei FORMCUT
- mindestens eine vektor-basierte Zeichnung, die in einem dieser Formate gespeichert ist:
Wenn Sie Ihre Zeichnungsdateien nicht in den genannten Formaten haben, informieren Sie sich im Internet, wie Sie diese kostenlos konvertieren können (z.B. bei zamzar). Wenn Sie mit dem CNC-Fräsen und technischem Zeichnen nicht vertraut sind, finden Sie im Internet viele Hinweise, wie Sie Ihre Zeichnungen optimieren oder sie durch eine Fremdleistung erstellen können. Zu einer der wichtigsten Voraussetzungen für einen Auftrag bei FORMCUT CNC zählen somit professionell erstellte technische vektor-Zeichnungen mit standardisierter Bemaßung in oben abgebildeten Formaten; dadurch werden alle denkbaren Zweideutigkeiten in der Lesart einer Zeichnung und darauf zurückzuführende Fehlanfertigungen weitgehend ausgeschlossen. Diese Grundvoraussetzung bleibt von allen mündlichen und schriftlichen Nebenabreden, Abweichungen, Duldungen und insbesondere von abgeleiteten Zustimmungsinterpretationen unberührt. Testen Sie Ihre Dateien vor dem Versand. Bitte schicken Sie uns keine zip-Dateien! Email-Anfragen haben bei FORMCUT CNC höchste Priorität: post[at]formcut.de Dabei beachten Sie bitte Folgendes: Fassen Sie Ihre Idee so präzise wie möglich und nur so wortreich wie notwendig zusammen. Ihr vollständiger Name sowie Rechnungs-/und Lieferadresse sind die zweite wichtige Voraussetzung für eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage. Unvollständige Anfragen, Anfragen mit verschlüsselten, ungeeigneten oder defekten Dateien führen u.U. zu einer Absage – dafür bitten wir um Verständnis.
CNC Fräsen: unsere CNC-Fräse
Unsere 3-Achsen-CNC-Fräsmaschine* verfügt über eine Arbeitsfläche von 2500 x 1450 mm und einen Schneidbereich von 1850 x 1250 x 30 mm. Sie bearbeitet nahezu alle Werkstoffe; u.z. Hart- und Sperrholz, Verbund- und MDF-Platten, Aluminium, Messing und übrige Nichteisenmetalle, Acryl, Corian sowie verschiedene Modellierschäume. Unsere Fräsmaschine ist eine Spezialanfertigung des Ingenieurs und Konstrukteurs – Axel Stab – mehr Infos dazu hier.
* Eine Fräse ist eine Maschine, die mithilfe eines zylindrischen Metallschneiders, ähnlich einem Bohrer, durch Links-, Rechts-, Vorwärts-, Rückwärts-, Nach-oben- und Nach-unten-Bewegungen von drei Achsen Materialbereiche aushöhlt. Die Tiefe des Fräsens ist einstellbar und hängt mit der Materialstärke eng zusammen.
**Auch bei der Arbeit mit Sondermaßen (zu groß/ zu dick/ zu breit) gibt es natürlich – trotz der relativ begrenzten Schneidfläche – immer eine Lösung – die Frage dann ist nur, ob diese Lösung bezahlbar bzw. die Umstände wert ist.